Termine der Vorschule für die Schulanfänger 2018/2019

Die Vorschule in den Räumen der Regionalen Schule mit Grundschule Zingst findet für unsere künftigen Erstklässler an folgenden Tagen von 10:15 Uhr bis 11:00 Uhr statt:

02.11.2017 07.12.2017 04.01.2018 01.02.2018
01.03.2018 12.04.2018 17.05.2018 07.06.2018

 

 

Sollten Sie noch Fragen haben, stehen Ihnen die Schulleiterin und ihr Team gern zur Verfügung: 03 82 32 - 16 960.

Schülerprojekt mit Handwerk, Achtsamkeit und Spaß

Achtsamkeit mit Tieren und hochwertigen Lebensmittel erprobten 11 Schüler zu Beginn des einwöchigen  Herbstferienprojektes des Schülerzentrum Zingst auf  dem Landwert- Schulbauernhof in Stahlbrode auf praktische Weise. Die Teilnehmenden versorgten Ziegen, Schafe, Hühner und  Pferde, kochten am offenen Feuer Kartoffeln und bereiteten den Quark zu, nachdem  sie die Kräuter frisch geerntet hatten. Sogar das Feuerholz sägten die Kinder eigenhändig zu. 

Geschichte hautnah

In dieser Woche erhielten die Schüler der 7. Und 8. Klasse der Regionalen Schule mit Grundschule Zingst die Möglichkeit, die Wanderausstellung „Anne Frank“ in Niepars zu besuchen.

Innerhalb von 2 Stunden bekamen die Schüler einen anschaulichen Einblick in das Leben des jüdischen Mädchens Anne Frank. 

Schüler gestalten Ihre Zukunft

Große Aufregung herrschte am Mittwochnachmittag unter den Schülern der Klassen 8 bis 10. Sie hatten sich 3 Wochen mit ihren Lehrerinnen Frau Jaromin und Frau Böhm auf diese Vorstellungsrunde vorbereitet. 

Klassenzimmerstück "Pro An(n)a"

Am 29.9. setzten sich die SchülerInnen der Klasse 8 mit dem Thema Essstörungen auseinander. Zunächst gab es zur Einstimmung eine inhaltliche Einführung mit dem Schulsozialarbeiter Peter Kladek. Danach zeigte die Schauspielerin Sarah Bonitz in eindrucksvoller Weise, die zerrissene und zerstörerische Gefühlswelt der betroffenen Anna, die in einer sogenannten Online-Selbsthilfegruppe Abnehmtipps an ihre vermeintlichen Freundinnen weiter gab. Im Nachgespräch tauschten die Schüler und Schülerinnen ihre Eindrücke und Gedanken aus.

Klassenzimerstück "Flasche leer" mit den Klassen 9 und 10

Der Schauspieler Ronny Winter spielte am 21.9. in der Zingster Schule den erfolgversprechenden Jungstar David Aschinger, dessen Kariere am Alkohol scheitert.

Im Anschluss gab es eine Gesprächsrunde zum Thema Sucht.

Verbesserung des Klassenklimas durch Drachenboot fahren

Nur wenn jeder versucht den Rhythmus mitzugehen, läuft das Boot gut. Am 25.9. zeigte die Klasse 7, dass sie gemeinsam an einem Strang ziehen können...

Natürlich gehört es dazu, das Boot nach der Nutzung zu reinigen.

Herzlichen Dank an den Drachenbootverein Pommernexpress Barth e.V.

Zingster Sommerferienprojekt 2017 mit dem SJZ

Abwechslungsreich und turbulent ging es in der 2. Sommerferienwoche für insgesamt 15 Schüler und Schülerinnen der Regionalen Schule Zingst zu. Kreativität und handwerkliches Geschick stellten die 10 bis 13 Jährigen bei Glasgravur, Keramik, Schmuckgestaltung und Arbeiten mit Muscheln unter Beweis.  Die Bewegungshungrigen kamen dagegen am Dienstag bei Staffelspielen, Tauziehen und Reaktionsspielen am Zingster Sportstrand voll auf ihre Kosten. Am darauffolgenden Tag fuhr die gesamte Gruppe zum Rügenpark nach Gingst. Besonders die große Hüpfblase bereitete den ...

Zingster Grundschule feiert Abschlussfest mit vielen Talenten und „Gut Schlag!“

Am Donnerstag feierten die Grundschulkinder der Regionalen Schule mit Grundschule Zingst ein großes Abschlussfest. Eröffnet wurde das Fest mit einer vielfältigen Talente-Show, in der die Kinder kleine Stars waren. Larissa und Mia aus Klasse 3b moderierten die Show. Klasse 1 präsentierte eine Masken-Show zum Lied „Manamana“. Vier Mädchen der 2. Klasse verblüfften das Publikum mit einer eigenen Clownsnummer. Klasse 4 sorgte mit lustigen Sketchen und einer Gesangseinlage für ordentliche Stimmung.

Eine Lesenacht mal anders

Ganz nach dem Motto „Lernen am anderen Ort“ begann die letzte Woche vor den Sommerferien für einige Grundschüler der Regionalen Schule mit Grundschule Zingst mit einem tollen Ereignis – einer Lesenacht. Diese wurde jedoch mal ganz anders durchgeführt. Es handelte sich nämlich um eine „Wanderlesenacht“. Zunächst richteten die Kinder der Klasse 1, 2 und 3a ihre Schlafplätze in den Klassenräumen ein. Anschließend gab es für alle zum Abendessen leckere Pizza gesponsert von der Lunchbox Zingst.